Geschäftsideen, die es noch nicht gibt

Für den geschäftlichen Erfolg sind eine Vielzahl an Faktoren ausschlaggebend. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Geschäftsidee an sich. Unter einer Geschäftsidee kann man ein oder mehrere Produkte verstehen oder aber auch eine Leistung. Möchte man sich mit der Gründung von einem Unternehmen von der Masse und damit von bekannten Geschäftsmodellen abheben, braucht es neue Geschäftsideen. Doch was kann das sein?

 

Zukunftsfelder als Ideengeber

Wenn es um eine neue Geschäftsidee geht, muss man sich nur mit den Zukunftsfragen der Menschheit beschäftigen. Zu diesen Zukunftsfragen gehört beispielsweise der Klima- und Umweltschutz aufgrund der Erderwärmung. Hier bieten sich beispielsweise neue Verpackungsmaterialien an, die nicht aus Kunststoff oder aus Rohstoffen wie Holz gewonnen wird. In diesem Bereich werden sich auch Leistungen und Produkte anbieten, wenn es um die Abfallbeseitigung aus den Weltmeeren geht. Bisherige Systeme wie Netze haben sich beispielsweise als nicht effektiv erwiesen. Neben der technischen Seite, kann sich aber auch ein Servicebetrieb anbieten. Der letztlich die Entfernung vom Abfall durchführt.

 

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Von zunehmender Bedeutung ist aber auch die Nachhaltigkeit. Das kann alle Lebensbereiche umfassen. Ob neue Formen der Ernährung, vor allem im Bereich Fleisch oder auch bei der Kleidung. In diesen Bereichen geht es dabei vor allem um neue Rohstoffe für die Herstellung. Nachhaltigkeit kann aber auch umfassen, neue Share-Modelle zu entwickeln. Ob Fahrrad, Werkzeug oder andere Bereiche, in denen sich ein praxistaugliches Share-Modell anbieten könnte.

Nachhaltigkeit im Bauen

Nachhaltigkeit kann sich auch bei den Bauprodukten anbieten. Verfahren zur Wiederverwendung sind heute teuer und damit oftmals unattraktiv. Aber auch die Verfahrensweise selbst, können im Fokus einer Geschäftsidee sein. Geht es beispielsweise um Naturfarben, so ist die Farbauswahl stark eingeschränkt. Kann hier ein neues Verfahren zur Erweiterung der Naturfarben entwickelt werden?

 

Wie sieht die Arbeit in der Zukunft aus?

Wichtig ist auch der Bereich der Fachkräfte und deren Sicherung. Alleine heute ist schon absehbar, das Millionen Arbeitskräfte fehlen. Kann es hier Kompensationen geben, sei es durch KI und Roboter-Technik. Das kann auch Serviceleistungen umfassen wie die Wartung oder Mietmodelle zu Roboter. In diesem Bereich können aber auch neue Serviceleistungen gefragt sein. Die sich beispielsweise mit der Attraktivität von Arbeitsmodellen beschäftigen. Angefangen von digitaler Arbeit bis hin zu 4 Tage Arbeitswoche und die Umsetzung.

 

Wichtig bei einer neuen Geschäftsidee

Wie man letztlich erkennen kann, gibt es eine ganze Reihe an möglichen Geschäftsideen. Doch man muss dabei aufpassen. Einfach nur eine neue Geschäftsidee ist nicht automatisch auch mit Erfolg verbunden. Vielmehr muss mit einem wesentlich höheren Aufwand und Schwierigkeiten rechnen. Schließlich muss bei einem neuen Produkt oder einer Leistung, immer um Akzeptanz geworben werden.

 

Man muss die Geschäftsidee leben

Zudem darf man auch die Entwicklung und Marktreife nicht unterschätzen. Wer hier nicht zu hundert Prozent dabei ist, wird kein Erfolg haben. Das sollte man bedenken bei der Auswahl einer neuen Geschäftsidee. Hilfreich bei der Entscheidung können auch Nachrichten für Unternehmer sein, um Trends und Probleme frühzeitig erkennen zu können.

Mehr zum Thema "Karriere und Beruf"

Lostippen und erste Vorschläge sehen