Ist veganes Essen auf Dauer gesund?

Ein Vegetarier ist jemand, der auf den Verzehr von Fleisch, Geflügel oder Fisch verzichtet. Sie können weiter unterteilt werden in Veganer, die keine tierischen Produkte verzehren, und Lakto-Ovo-Vegetarier, die Milchprodukte und/oder Eier verzehren. Obwohl sich weniger als 10 % der Weltbevölkerung als Vegetarier/innen bezeichnen, ist das Interesse an ihrer langfristigen Gesundheit aufgrund der Forderung nach einem weltweiten Rückgang der Verwendung von Tierprodukten groß.

 

Veganes Leben und die Gesundheit

Eine gut geplante vegetarische oder vegane Ernährung kann alle Nährstoffe enthalten, die für eine optimale Gesundheit notwendig sind. Das zeigen umfangreiche Studien über die Nährstoffzufuhr bei vegetarischer Ernährung. 

Die Ergebnisse verschiedener Übersichtsstudien deuten darauf hin, dass Vegetarier im Vergleich zu Nicht-Vegetariern mit vergleichbarem Hintergrund seltener übergewichtig und fettleibig sind und ein geringeres Risiko für ischämische Herzkrankheiten haben, allerdings sind die Daten für Schlaganfälle widersprüchlich.

Es gibt Hinweise darauf, dass Vegetarierinnen und Vegetarier insgesamt ein etwas geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken als Nicht-Vegetarierinnen und Nicht-Vegetarier, aber die Ergebnisse für bestimmte Krebsarten sind noch umstritten. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Vegetarier/innen ein geringeres Risiko für Diabetes, Divertikelkrankheiten und Katarakte haben. Die vegetarische Gruppe schneidet im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gut ab, doch die Gesamtsterblichkeit ist bei Vegetariern und vergleichbaren Nicht-Vegetariern gleich hoch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die langfristige Gesundheit von Vegetariern in der Regel ausgezeichnet zu sein scheint und bei bestimmten Krankheiten und medizinischen Problemen sogar besser sein kann als die von vergleichbaren Allesfressern. Eine Verringerung des Verzehrs von tierischen Produkten, insbesondere von rotem und verarbeitetem Fleisch und fettreichen Milchprodukten, in den Industrieländern und Ländern mit mittlerem Einkommen wird sich wahrscheinlich positiv auf die öffentliche Gesundheit auswirken und gleichzeitig den Bedenken über die ökologischen und wirtschaftlichen Folgen einer Ernährung, die reich an Fleisch und anderen tierischen Produkten ist, entgegenwirken, auch wenn noch mehr Forschung nötig ist, insbesondere über die langfristige Gesundheit von Veganern.

Mehr zum Thema "Ernährung und Gesundheit"

Lostippen und erste Vorschläge sehen